Pressemitteilungen via Blog: Open your mind

Ian Skerrett, Marketingdirector der Eclipse Foundation, veröffentlicht in seinem Blog noch nicht *freigegebene* Pressemitteilungen, die von der Blogosphere (bzw. zumindest von den interessierten Blogreadern) gelesen und kommentiert werden können. Natürlich handelt es sich nicht um sensitive Daten, die hier preisgegeben werden. Trotzdem: es geht um Mitsprache, direktes Einbinden von diversen Stakeholdern (aus welchen Gruppen die Blogger kommen, kann ich nicht so genau sagen..darum nenne ich sie grob *Stakeholder).

Ein sehr cooles Beispiel der Integration der Blogosphere in die Unternehmenskommunikation.

+++++
ups, fast hätte ich es vergessen..
quelle: corporateblogging.info
Bandini - 27. Jun, 09:44

Open Source

Naja, das ganze ist ja Open Source und da ist so eine Vorgehensweise ja nicht untypisch. Grundsätzlich glaube ich eher, dass er sich eine PR-Agentur leisten sollte (so dass mit dem Open Source-Einnahmemodell realisierbar ist). Denn wenn es nur darum geht, wie man eine Presseinfo schreibt, sollte man lieber Profis dran lassen. Interessanterweise aber versuchen die ja genau eine falsch verstandenen Open Source-Ansatz in die PR zu integrieren. Gemeinsam machen statt eines Spezialisten. Problem ist dabei jedoch, dass PR keine Open Source-Fähigkeit (Wiederverwendbarkeit, Erweiterbarkeit, etc.) besitzt. So also bleibt bei mir ein schaler Beigeschmack.

zuckerwatte - 27. Jun, 12:07

Beurteilung

Stimme im Punkt "er sollte sich eine PR-Agentur leisten" insofern überein, als dass man die Professionalität in den Presseaussendungen wahren sollte - egal, wo/wie ich sie (vorab) publiziere.

Mein Ansatz ist es aber, die Möglichkeiten der Verwendung von Blogs aufzuzeigen - journalistische Fähigkeiten möchte ich nicht beurteilen.

Den Satz " Problem ist dabei jedoch, dass PR keine Open Source-Fähigkeit (Wiederverwendbarkeit, Erweiterbarkeit, etc.) besitzt." verstehe ich nicht ganz - wär super, wenn du da nochmal ins Detail gehen könntest.

Ich denke schon, dass man Presseaussendungen erweitern kann. Ob ein Blog das richtige Medium dafür ist, weiss ich auch nicht. Aber gerade wenn es um Open Source geht, ist das doch eine perfekte Kombination; Die User reden bei der Software mit - warum nicht auch bei der Presseaussendung?
Bandini - 27. Jun, 22:47

Erklärung

Der Sinn von Open Source ist ja, dass man Programmcode zur Verfügung stellt, der von jedem bearbeitet werden kann und für sich - auch in Produkten - genutzt werden kann. Verdient wird dann (hauptsächlich) mit der Dienstleistung. PR ist ja nicht mehr als genau diese Dienstleistung. Insofern entzieht man dieser intellektuellen Tätigkeit die Existenz, wenn man sie allgemein erstellt. Wiederverwendung, Erweiterung ist die journalistische Tätigkeit, die sich anschließt und die Kommunikation an die Zielgruppen leistet. Dafür gibt es ein Vergütungsmodell (im Normalfall) genauso wie es ihn für den Input (PR) geben sollet

Ich glaube, dass Blogs für Journalismus und PR ein sehr großes Potential haben, aber sie sollten PR nicht ersetzen.

Ich werde aber auch noch ein paar Stunden drüber nachdenken, denn ich glaube hier liegt der Knackpunkt des ganzen Themas (Insofern kann ich es auch noch nicht gut erklären.

Trackback URL:
https://zuckerwatte.twoday.net/stories/795621/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Ich bin umgezogen!
Ihr findet mich und mein neues Weblog hier: www.coolhunting.at Wie...
zuckerwatte - 30. Okt, 17:59
cmyk
http://de.wikipedia.org/wi ki/CMYK-Farbmodell
zuckerwatte - 12. Mai, 21:44
Selbst und Ständig
Selbstständig heisst aber auch selbst und ständig....
Stuttgart Nachrichten (Gast) - 15. Dez, 14:42
Hey! Sag ma was meinst...
Hey! Sag ma was meinst du denn mit "CMYK" Farben? Was...
Justin (Gast) - 11. Aug, 09:40
Das Nivea Logo könnte...
Das Nivea Logo könnte man auch durch ein Photoshop...
Johannes (Gast) - 17. Dez, 17:39

Wer suchet...

 

Blogroll

Für Wettfreunde!

Auf www.wettangebot.com gibt's eine Übersicht über die besten Neukunden- Bonusangebote der Sportwetten Anbieter. Aktuelle Spielberichte und -vorschauen. Außerdem: Livescores und Statistiken.

Status

Online seit 6955 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Okt, 17:59

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Impressum

Verantwortlich für den Inhalt: Mag. (FH) Daniela Terbu Kontakt: daniela.terbu@gmail.com Disclaimer

Credits


About ...
Bad
Barcamp Kärnten
Corporate Blogging
Design
Gadgets
Girly
Good
Green
iPhone
It's magic
Literatur&Wissenschaft
Marketing 2.0
Media...changes
Medienkompetenz
Music
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren