Kommunikatoren & Rechtschreibung

Ich bin ja normalerweise nicht so pingelig (na ok, ein bisschen vielleicht), aber diese Jobanzeige im KarrierenStandard muss hier erwähnt werden. Es handelt sich hierbei um eine Anzeige eines österreichischen Kommunikators - ich möchte fast sagen "PR-Gurus". Abgesehen vom Header (was bitte ist eine Superchance?) und dem blablabla "dann lesen Sie bitte weiter " (danke, ich find mich in den 10 Zeilen schon selber zurecht), wimmelt es nur so von Tipp- und Rechtschreibfehlern.

Superchance für PR-AssistentIN

Die xyz ist eine "Spezialeinheit" für die heikelsten Kommunikationsfälle in Wirtschaft und Politik. Wenn Sie Lust haben, in diesem extrem spannenden Umfeld zu arbeiten, dann lesen Sie bitte weiter:

Wir suchen eine/n gut ausgegildete/n Kommunikationsexterten/in, entweder mit abgeschlossenem Hochschulstudium, PR-Lehrgang bzw. praktischer Erfahrung im PR-Bereich. Sie arbeiten gerne, gehen Projekte pro-aktiv an und sind selbstständig in Ihrem beruflichen agieren.

Wenn Sie interessiert sind, dann bla bla bla
Blasebalg - 13. Jan, 14:52

Eine sehr richtige Beobachtung. Ich habe das Gefühl, das greift immer weiter um sich. Grammatik-Verhaspelungen im Radio, Rechtschreibfehler in Zeitungen, schlechte Übersetzungen bei Büchern - vielleicht werde ich auch mit dem Alter empfindlicher, aber sowas stört mich und fällt mir immer häufiger auf.

zuckerwatte - 13. Jan, 22:08

Am schlimmsten

ist hier wohl "Österreich" - jeder Artikel "ein Treffer"!
Pirchner - 13. Jan, 16:35

Reizstoffalarm

Langsam beginne ich zu akzeptieren, dass der Großteil der PR-Leute nicht wirklich schreiben kann. Erbärmlicher Text. Eines aber hast du übersehen, das Unwort par excellence: pro-aktiv, dieses aufgeplusterte Bedeutungs-Nichts, das vermutlich deshalb in der Kommunikationsbranche so gerne verwendet wird. "Proaktiv" gibt es laut Duden in der deutschen Sprache nicht; es handelt sich um eine unsinnige, manierierte Anleihe aus dem Englischen, also um Denglish. Ich muss immer Blutdruck senkende Mittel nehmen, wenn ich es höre oder lese :-)

just be. - 13. Jan, 18:57

vor allem, was ist dann eigentlich anti-aktiv?
zuckerwatte - 13. Jan, 22:11

aber pro-aktiv

ist doch eines der beliebteren Marketing-Menschen-High-Potentials-Wörter. Und noch viel wichtiger: es ist ein potentielles Bullshit-Bingo-Wort; wenngleich es noch nicht auf der Wikipedia-Vorlage ist...aber wird schon noch! --> http://de.wikipedia.org/wiki/Bullshit-Bingo
jupe - 15. Jan, 12:18

mich stört außerdem auch noch der Militär-touch, den "Spezialeinheit" vermittelt... wie sollen die PR-Menschen jemals ein angenehmeres Image bekommen, wenn selbst xyz sich so verkauft?
Proaktiv kenn ich sonst nur aus der Joghurt-Webung mit den vielen aktiven und proaktiven Bakterien, die die Darmflora wieder in Ordnung bringen. Aber vielleicht ist der Vergleich gar nicht so hinkend?

zuckerwatte - 15. Jan, 13:21

ja genau

die spezialeinheit hab ich auch sehr komisch gefunden...naja, abgehoben ...
Pirchner - 15. Jan, 13:31

virale kommunikation?

naja, nicht alles, was hinkt, ist ein vergleich. möglicherweise ist der militär-touch bewusst gewählt: wir befehen, ihr gehorcht. auch das ist kommunikation. nicht gerade das pr-ideal, aber immerhin. vielleicht müssen die xyz-sklaven zum morgendlichen appell. wissen wir's? ;-))
proaktiv ist auch in der joghurt-werbung nicht sonderlich sinnvoll. eigeninitiatives handeln ist kein besonders weit verbreitetes merkmal unter bakterien ...

Trackback URL:
https://zuckerwatte.twoday.net/stories/3179375/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Ich bin umgezogen!
Ihr findet mich und mein neues Weblog hier: www.coolhunting.at Wie...
zuckerwatte - 30. Okt, 17:59
cmyk
http://de.wikipedia.org/wi ki/CMYK-Farbmodell
zuckerwatte - 12. Mai, 21:44
Selbst und Ständig
Selbstständig heisst aber auch selbst und ständig....
Stuttgart Nachrichten (Gast) - 15. Dez, 14:42
Hey! Sag ma was meinst...
Hey! Sag ma was meinst du denn mit "CMYK" Farben? Was...
Justin (Gast) - 11. Aug, 09:40
Das Nivea Logo könnte...
Das Nivea Logo könnte man auch durch ein Photoshop...
Johannes (Gast) - 17. Dez, 17:39

Wer suchet...

 

Blogroll

Für Wettfreunde!

Auf www.wettangebot.com gibt's eine Übersicht über die besten Neukunden- Bonusangebote der Sportwetten Anbieter. Aktuelle Spielberichte und -vorschauen. Außerdem: Livescores und Statistiken.

Status

Online seit 6935 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Okt, 17:59

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Impressum

Verantwortlich für den Inhalt: Mag. (FH) Daniela Terbu Kontakt: daniela.terbu@gmail.com Disclaimer

Credits


About ...
Bad
Barcamp Kärnten
Corporate Blogging
Design
Gadgets
Girly
Good
Green
iPhone
It's magic
Literatur&Wissenschaft
Marketing 2.0
Media...changes
Medienkompetenz
Music
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren