
Das sind die 3 Hauptprotagonisten des aktuellen Ministurms im Wasserglas.
Edelman und
Microsoft geben diverse Notebooks inkl. Windows Vista an ausgewählte Blogger mit der Bitte um Vista-Review weiter. Das "Problem", das die Blogger dabei sahen: es gab anscheinend nicht genügend
clarification seitens Microsoft darüber, was sie sich erwarten/nicht erwarten, was mit dem Gerät nach dem Test passieren soll und warum einzelne Blogger ausgewählt worden sind - einige rochen sogar
Bestechung. Nach einigen Verwirrungen und Beschwerden in Form von Blog Posts, hat sich Microsoft/Edelman das nochmal
überlegt bzw. klargestellt: (am Blog von Long Zhen)
All,
Let me take a minute to respond to some of these comments. Yes, Windows Vista and AMD sent out review computers to bloggers. Why? Because we believe in the power of community, we believe in our product, and we are partnering with AMD to give bloggers the best hardware experience we can.
I understand the concerns on ethics, and I share them. We have been up front that these are review pcs, and we encourage bloggers to disclose that. Here’s the language we used in the review outreach:
“Full disclosure - while I hope you will blog about your experience with the pc, you don’t have to. Also, you are welcome to send the machine back to us after you are done playing with it, or you can give it away on your site, or you can keep it. My recommendation is that you give it away on your site.”
I hope this information helps. We want to be fully transparent about what we are doing here.
Aaron Coldiron, Windows Vista
Die PR-Aktion find ich gut und sinnvoll - beim nächsten Mal sollten einfach die Bedingungen gleich klar und transparent kommuniziert werden, damit die Blogger das auch an ihre Leser weitergeben können und nicht als "bestechlich" dastehen. Ich persönlich würde das ja nicht als Bestechungsversuch sehen - also...setzt mich auf die Notebookliste liebe Microsoft-Menschen ;-)
Die ganze Geschichte und verschiedene Meinungen (von "I don't think it's a scandal" bis "Microsoft Bribing Bloggers With Laptops" ist alles dabei) gibt's bei
B.L. Ochman (Link geklaut bei
Robert) und auf
PR 2.0 gibt es auch noch eine nette quasi minutiöse Auflistung der Geschehnisse.
Gibt's hierzu auch eine Meinung von Microsoft Österreich (Corporate) Bloggern (
1,
2)?
zuckerwatte - 28. Dez, 21:58 über
Corporate Blogging