Corporate Blogging

Montag, 8. Januar 2007

Prost Mahlzeit!

kooperation-oesterreich-werDas Kulinarik-Blog der Österreich-Werbung hat bereits im August letzten Jahres die Pforten eröffnet - Zeit für ein kurzes Review.

Der Untertitel, den man aus dem "about" entnehmen kann ist "reisen.trinken.speisen." - ein paar Österreich-Werber haben sich zusammengetan, um ihre Geheimtipps loszuwerden. Sehr löblich wie ich finde - so haben wir alles was davon.


Und sie wollen auch die Geheimnisse&Regeln der Blogosphäre verstanden haben:
das ist ein blog, ein echter natürlich.
Daher kann es kein Marketing-Gag sein und hat mit Schleichwerbung nichts zu tun. Wir kennen das ungeschriebene Gesetz der Blogosphäre, dass Werbung in blog-Texten absolut nix verloren hat. Dem haben wir ebenso nix hinzuzufügen.


Ich bin zwar kein Gourmet, aber ich finds gut gemacht: persönliche Beschreibungen, Links und manchmal auch Fotos.
Nice. So mag man Österreich Werber :-)

Montag, 1. Januar 2007

UHBP's Neujahrsrede online

neujahrsredeGerade hab ich mir noch ein Bundespräsidenten-Weblog gewünscht und schon wird mein Wunsch erfüllt. Naja, ok..soweit sind wir noch nicht. Aber zumindest gibt es die Neujahrsrede unseres Bundespräsidenten ab 2. Jänner, 12.00 Uhr zum online ansehen, downloaden etc. (im Moment befindet sich der noch inaktive Link rechts vom Text auf der verlinkten Seite).

für die Leser aus nicht-österreichischen Ländern gibt es auf Wikipedia eine kurze Erklärung zum Wort "UHBP" ;-)

Update: hier der direkte Link zur Seite mit dem Video

Donnerstag, 28. Dezember 2006

Microsoft, Edelman & die Blogger

acer_ferrari_4000_2bDas sind die 3 Hauptprotagonisten des aktuellen Ministurms im Wasserglas. Edelman und Microsoft geben diverse Notebooks inkl. Windows Vista an ausgewählte Blogger mit der Bitte um Vista-Review weiter. Das "Problem", das die Blogger dabei sahen: es gab anscheinend nicht genügend clarification seitens Microsoft darüber, was sie sich erwarten/nicht erwarten, was mit dem Gerät nach dem Test passieren soll und warum einzelne Blogger ausgewählt worden sind - einige rochen sogar Bestechung. Nach einigen Verwirrungen und Beschwerden in Form von Blog Posts, hat sich Microsoft/Edelman das nochmal überlegt bzw. klargestellt: (am Blog von Long Zhen)

All,

Let me take a minute to respond to some of these comments. Yes, Windows Vista and AMD sent out review computers to bloggers. Why? Because we believe in the power of community, we believe in our product, and we are partnering with AMD to give bloggers the best hardware experience we can.

I understand the concerns on ethics, and I share them. We have been up front that these are review pcs, and we encourage bloggers to disclose that. Here’s the language we used in the review outreach:

“Full disclosure - while I hope you will blog about your experience with the pc, you don’t have to. Also, you are welcome to send the machine back to us after you are done playing with it, or you can give it away on your site, or you can keep it. My recommendation is that you give it away on your site.”

I hope this information helps. We want to be fully transparent about what we are doing here.

Aaron Coldiron, Windows Vista



Die PR-Aktion find ich gut und sinnvoll - beim nächsten Mal sollten einfach die Bedingungen gleich klar und transparent kommuniziert werden, damit die Blogger das auch an ihre Leser weitergeben können und nicht als "bestechlich" dastehen. Ich persönlich würde das ja nicht als Bestechungsversuch sehen - also...setzt mich auf die Notebookliste liebe Microsoft-Menschen ;-)

Die ganze Geschichte und verschiedene Meinungen (von "I don't think it's a scandal" bis "Microsoft Bribing Bloggers With Laptops" ist alles dabei) gibt's bei B.L. Ochman (Link geklaut bei Robert) und auf PR 2.0 gibt es auch noch eine nette quasi minutiöse Auflistung der Geschehnisse.


Gibt's hierzu auch eine Meinung von Microsoft Österreich (Corporate) Bloggern (1,2)?

Donnerstag, 21. Dezember 2006

Telekom übernimmt österreichische Corporate Blogosphere

Rudolf Fischer (stellvertretender CEO der Telekom Austria Gruppe und CEO Wireline) bloggt auch und ist nach Martin Bredl der nächste (corporate) bloggende Telekom Austria-Mensch.
Im ersten Beitrag des Herrn Fischer (wie wärs eigentlich mit einem Bundespräsidenten-Blog?) werden schon einige Themen angesprochen, die den Autor interessieren - mal sehen, wie sich das Blog entwickelt. Mit Bredl bloggt gibt es eine gute interne Vorgabe würd ich meinen....

Sehr lustig finde ich übrigens den Titel des Blogs: View from the Top

PS: Das sollte doch ein Ansporn für andere Unternehmen sein - unternehmt doch etwas gegen die blogosphärische Vorherrschaft der Telekom ;-)

Dienstag, 12. Dezember 2006

Miss Swiffer: ein "Blog-Hoppala" aus Österreich

Hab gerade einen (schockierten) Blick auf Miss Swiffers Diary geworfen. Was bitte ist das? Was ist der Sinn? Eine Community zum Thema Swiffer zu schaffen? Soll man da über bevorzugte Putzmethoden sprechen? Und warum sieht man da im Hintergrund eine Silhouette von einer Frau mit einem Putzdings in der Hand? Ich traue meinen Augen nicht.

"Auf die Liebe, das Leben und staubfreie Zonen!" meint Frau Swiffer - ich meine, dass man sich Ziele & Zweck des "Weblogs" (wenn es als solches gedacht ist..Kategorien, Trackbacks etc gibt es nicht - obwohl: gottseidank...sonst müsste ich mich darüber auch noch wundern) ein bisschen besser überlegen hätte sollen. Und wenn man das getan hätte, wäre man möglicherweise auf die Idee gekommen, dass niemand die Frau Swiffer braucht.

Man kann es nicht besser sagen als Herr Pirchner:
Aber mal ehrlich: Wen soll das Pseudogeblogge interessieren? Für wie dumm haltet ihr euer Publikum? Die Hype-Zeiten sind auch in Österreich vorbei. Es genügt nicht mehr so zu tun, als würde ein Unternehmen einen auf Transparenz und Dialogorientierung machen - man MUSS ES WIRKLICH TUN. Das setzt aber reale Personen voraus, die authentisch, glaubwürdig und mit Leidenschaft den Dialog mit den Bezugsgruppen suchen, aufnehmen und pflegen.


via virtual bites

Sonntag, 3. Dezember 2006

Nachhilfe für Mercedes

Liebes Mercedes-Team! Nein, das ist (noch) kein Blog - auch wenn es so aussieht. In einem Blog schreibt/schreiben eine oder mehrere Person/en. Und zwar authentisch. In einem Weblog - auch nicht in einem Corporate Weblog - ist kein Platz für corporate language. Die gehört auf die corporate website. Dort sollten auch die Pressemitteilungen zu finden sein.

Now that BLUETEC has begun to roam the roads of North America in the Mercedes-Benz E 320 BLUETEC passenger car as it has been in Mercedes-Benz trucks in Europe since early 2005, it’s high time to initiate a blog covering all things related to Mercedes-Benz BLUETEC technology.

We’ll continuously offer press releases straight from our PR department, technical updates from our engineers, classic stories from our archives and editorial content including interviews, videos, and much more.


Also, den Teil mit den Presseaussendungen bitte streichen. Dafür mehr Informationen direkt von den Technikern, mehr Videos und überhaupt....mehr Informationen über den/die Autoren des Blogs...wer ist der Schreiberling? Warum schreibt er und welche Absichten verfolgt er?


via Basic Thinking

Sonntag, 26. November 2006

Intel Laptops für Blogging-Celebrities

Um die "Intel Centrino Duo mobile technology" (denkt euch bitte nach jedem Wort ein registered-Zeichen dazu) auch in der Blogosphäre ins Gespräch zu bringen, gab's 6 Laptops für 6 bekannte Blogger. Die Identitäten blieben geheim und wurden in Woche 3 aufgedeckt.

In return for these machines, our participating bloggers agreed to contribute to this group blog over the course of 5 weeks sharing their honest opinions and responses to a series of questions about blogging, the blogosphere and technology. Apart from recieving a laptop computer, none of these bloggers have been compensated in any way or asked to write anything specific about Intel. The aim of this blog is meant to stimulate discussion and bring bloggers together regardless of their “categories.



Mittlerweile befindet sich die Promo in der letzten Woche und das sind die Blogger:

Jen Chung, Mia Kim, Bre Pettis, Mindy Roberts, Paul Stamatiou, Pim Techamuanvivit, Robert Scoble

Irgendwie ganz nett - aber die Themen, über die gebloggt wurde, hätten auch ein bisschen besser überlegt und vielleicht mehr auf die "breitere Masse" ausgelegt werden können - so bleibts wieder ein Gespräch unter Geeks, das von Geeks verlinkt wird.

Die Fragen bis jetzt:
  • Why do you blog and what is one thing you have accomplished through blogging that you are most proud of?
  • What advice would you give to others considering starting a blog, and to bloggers who want to make the most out of their blogs?
  • Give us an inside look at your top 5 favourite blogs or bloggers and why you love them ...
  • Why do you think blogs and blogging are so popular right now, and what do you see as the greatest challenge facing the blogosphere in continuing to grow in popularity?

Sonntag, 12. November 2006

Mozart bloggt - gemeinsam mit der Österreich Werbung

mozartBin soeben auf das "Mozart Tagebuch" gestossen.

Das Ziel der Plattform wird wie folgt definiert:

Das Mozart-Tagebuch ist eine kostenlose Plattform, auf der Mozart-Liebhaber anlässlich des Mozart-Jahrs 2006 Interessensgleiche im Netz finden, sich artikulieren und über die eigenen Erlebnisse und Ideen mit anderen kommunizieren können.

Hier gibt's eine Liste all jener, die dieses Angebot angenommen haben.


Es gibt aber auch zentral gesteuerte Beiträge, die von der Österreich Werbung unter dem Titel "Corporate Blog der Österreich Werbung" betreut werden. Zumindest in diesem Teil des Blogs gibt es aber leider keine authentischen Erfahrungsberichte/Beiträge/Tipps etc. - die Texte sind informativ/werblich formuliert. Antworten auf Kommentare gibt es auch nicht. Dialog steht also nicht im Vordergrund - zumal auch die von den *privaten* Bloggern veröffentlichten Beiträge nicht kommentiert werden bzw. hier die Möglichkeit zu einem Gespräch auch nicht genützt wird.

Gute Idee - Umsetzung mäßig.

technorati tags: , , , ,

Bild: hier geklaut

Samstag, 11. November 2006

Update: Zeigt euch!

Angelika Simma sucht euch. Martin Bredl auch. Ich kann mich nur anschließen: wo sind die österreichischen Corporate Blogger? Ein paar kennen wir - ein paar bloggen noch im Verborgenen. Meldet euch - wir sind neugierig.

UPDATE: die Kleine Zeitung hat jetzt ein "Chefblog" - der erste Beitrag von Adolf Winkler liest sich schon mal recht kurzweilig :-) via Georg, der auch neue Blogger kennenlernen will - zumindest die aus Kärnten.

Chefblog einer Zeitung - ist das das organisierte Brechen des Redaktionsgeheimnisses? Wenn ein Blog Kultstatus erreichen soll (Achtung, leg die Latte nicht gleich auf 2,50 Meter), dann muss er sein Konzept gnadenlos durchziehen. Und das auch noch in einem Multi-Author-Blog. Folgen: Unabsehbar.

Sonntag, 5. November 2006

Effektives Corporate Bloggen

Die Studie der Northeastern University und Backbone Media, die mit 20 freiwilligen Corporate Bloggern, die mindestens schon 1 Jahr (erfolgreich per eigener Definition) durchgeführt wurde, hat die Antworten der teilnehmenden Blogger analysiert, Case Studies daraus gemacht und sich in der Folge diesen Fragen gewidmet: Über die Analyse des gesamten Materials wurden 5 Punkte als "Erfolgsfaktoren" identfiziert:
  • Kultur
  • Transparenz
  • Zeit
  • Dialog
  • Unterhaltsamer und authentischer Schreibstil
Soweit, so offensichtlich und schon bekannt. Trotzdem finde ich vor allem die Bereiche "Kultur" und "Dialog" recht interessant - die Aussage der Studie zum Thema "Kultur" ist, dass Firmen, die bestimmte "Charakterzüge" betonen möchten bzw. eine eher negative Reputation haben und zeigen möchten, dass diese zu Unrecht besteht, über ein Corporate Blog eine gute Chance ihre Ziele zu erreichen. Im Bereich Dialog zeigt die Studie auf, dass die Bereitschaft für den Dialog vorhanden sein muss, wenn man ein Corporate Blog führt; Dialog sollte aber mehr umfassen als nur den "Dialog über Produkte" - das Unternehmen hat die Möglichkeit auch in verwandten Bereichen mit Expertenwissen zu *glänzen*. Wie ich auch im Rahmen meiner Diplomarbeit sehen konnte, ist das mit dem Dialog so eine Sache - viele Blogger stellen ihn in den Vordergrund, wenn sie man auf die Ziele des Blogs zu sprechen kommt - die tatsächliche Situation am Blog sieht dann meist anders aus (zB keine Antworten auf Kommentare).

Zur Executive Summary

Zur kompletten Studie

via Debbie Weil

technorati tags: , ,

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Ihr findet mich und mein neues Weblog hier: www.coolhunting.at Wie...
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