Corporate Blogging

Montag, 27. März 2006

Blogoshpere vs. Transparency Deutschland

Bei Robert Basic gibt's eine Zusammenfassung der aktuellen Ereignisse rund um Transparency Deutschland gegen eine Bloggerin, die über eine Freundin gebloggt hat, die dort ihren Job verloren hat. Transparency Deutschland (nomen ist irgendwie nicht omen in diesem Fall) bläst jetzt zum Sturm auf die Bloggerin und schickt Anwaltsbriefe-/e-mails.

Ursprung der Geschichte + Originalposting von moni.wassweissich---> (Zusammenfassung auch bei Robert)

Samstag, 25. März 2006

Funkmaster Flex für Castrol

Castrol hat einen Podcast, der von Funkmaster Flex gehostet wird. Wie, du kennst Funkmaster Flex nicht? Have a look! :-)


Statement von Castrol

Castrol SYNTEC is proud to introduce its Unlock the Power podcast series. This series of podcasts gives you insights on racing, cars & music, and motor oil facts, benefits, and history. Funkmaster Flex is our podcast host as he interviews NHRA driver Ashley Force, DJ Paul Wall, and BP Lubricants executives Chris Heye and Mike DeBiasi.

If you're looking for power, passion and performance for your car, you've come to the right place.


Der Podcast wird übrigens in der Kategorie "Promotion" auf der Castrol Webiste angeboten und Funkmaster Flex macht seine Sache sehr gut :-)

via Steve Rubel

Samstag, 11. März 2006

Frosta und die Wok-WM

Hab gerade gesehen, dass Frosta Sponsor der Wok-WM ist und natürlich auch darüber bloggt. Schon vor einigen Tagen gab es Bilder mit Elton im Blog zu sehen. Kühle, äh, coole Sache.

Mittwoch, 8. März 2006

Edelman & Walmart - eine Linkgeschichte

Die Geschichte: N.Y. Times Artikel

Beteiligte: Richard Edelmans Antwort

Die Kommentare:
Robert Scoble zu E-Mails und Blogs
Dan Gillmor über Bloggers und Disclosure

Jeff Jarvis über Press und Public

Technorati Tags: , , , ,

Puma sucht Blogger aus deutschen Städten

adoptUnter Adopt a German.com kann man sich derzeit als Blogger für Puma bewerben. Gesucht werden Menschen, die ihre deutsche Heimatstadt während der Fußball WM vertreten/vorstellen/etc. Die 12 Blogger aus den host cities, die am Ende ausgesucht werden, werden die Welt mit täglichen Erfahrungen in und rund um die betreffende Stadt (Locations, Fußball-Parties...), aus der sie stammen versorgen und sollen zu "bekannten Gesichtern Deutschlands" werden.

Bezahltes Bloggen
Die Kosten werden von PUMA gedeckt: You’ll get paid to hang out at the best football parties, embark on your own European city tour, take your friends home with you - and, most importantly, offer your views to millions of fans around the planet.

Auswahl
Nach einer Vorauswahl trifft eine Jury die letzte Entscheidung.
Die Jury: Franka Potente, actress I Maxi Jazz, lead vocal "Faithless" I Daniel van Buyten, football player I Doreen Dietel, actress I Tim Lobinger, athlete I Ulf Santjer, PUMA Head of Corporate Communication

Die fuzo spricht hier von *geheimer Imagepflege von Firmen*. So geheim find ich das nicht - der Prozess ist transparent, das Ziel Imagepflege sollte auch jedem, der sich ein bisschen auskennt klar sein, auch wenn PUMA vorrangig davon spricht, das Image Deutschlands verbessern zu wollen. Meiner Meinung nach passt das Konzept gut zur Marke.

Technorati Tags: , , , ,

via fuzo

Donnerstag, 23. Februar 2006

Benetton's Blog

Benetton hat (schon im Dezember) ein Blog gestartet: Benettontalk.com. Die Themenvielfalt ist groß: ganz im typischen Benetton-Kommunikationsstyle widmet man sich den topics Human Rights, Diversity, Nature, Politics, Urban Style etc. Aktuelle Artikel sind zB The Times Gypsies were Slaves oder eine Filmbesprechung zum Film Offsides. Im "About" lernt man: This blog is sponsored by Benetton, but does not necessarily reflect its corporate view.
User haben übrigens die Möglichkeit selbst Stories für das Blog zu schreiben: Share your stories - If you have any tips or stories you think are related to our topics, tell us about it and we'll publish it here.


logo4


Mission
Talk: or discussion, conversation, dialogue. In an era of global events, transnational connections and corporations without borders, the necessity to relate, to inform but most of all to tell is always more pressing. There are too many issues, stories, events that are at risk of being engulfed by the vortex of global chatter, of being crushed by the inflation of information.

Cooles Blog, cooler Anspruch.

Das Blog linkt übrigens zu diversen Benetton-"Corporate"-Projekten, wie zB PatagoniaTalk, im Zuge dessen Benetton einer Minderheitengruppe in Argentinien Land überlässt und BabelWords, ein Projekt, bei dem es um die Erhaltung der Sprachenvielfalt geht.

via horizont.at

Dienstag, 21. Februar 2006

Another one for the guys..Playboy podcasts

logo3 Playboy nutzt Podcasts. Content: Ein Flirt Guide. Auf der Playboy-Website findet sich ein Überblick über die einzelnen Serien: von „100 Frauen in drei Tagen” Wie man schöne Frauen an jedem Ort anspricht, ohne Körbe zu kassieren. bis „Der direkte Weg ins Bett”
Wie man die Frauen beim Date mit magischen Tricks und Psychospielen ins Schlafzimmer zaubert.
Die Beiträge erscheinen zuerst in der Printausgabe und werden erst dann als Audiofile auf den Weg geschickt.

Wieder mal ein gutes Beispiel für die Integration von Podcasts wie ich finde (auch wenn die Teilzeit-Feministin in mir den Kopf über das Thema "Der direkte Weg ins Bett inkl. den magischen Tricks und Psychospielen" schüttelt..)

via Heiko Hebig

Heiko stellt in seinem Blog auch die Frage, ob man den Playboy Podcast abonnieren würde und welchen Audio-Content man sich wünscht..bin auf die Kommentare gespannt :-)

Samstag, 18. Februar 2006

One for the guys

harpGuinness bloggt. Cheers.

Blogger: der Marketing Director, eine Marketing Managerin, eine Senior Brand Managerin + ein SB Manager und ein Sponsorship Manager; auf der Seite "About us" kann man jeweils ein Bild + eine kurze Vorstellung der Damen&Herren sehen. Sehr sympathisch...vor allem die Information über das favourite pub und wie sie zur Marke stehen.

Kommentare müssen übrigens an die Blogger gesendet werden und werden von diesen freigegeben.

Kleiner Tipp: auf der *gateway-page* statt *other countries* eines der oberen 3 auswählen - nur so kommt man auf das Blog.

Ich persönlich trinke zwar kein Guinness, aber als Dublin/Irland Fan muss man solche Initiativen unterstützen :-) Außerdem hab ich mir schon mal das Guinness-Storehouse in Dublin angesehen...das entschädigt für die Trink-Verweigerung finde ich.

via Micropersuasion

Whirlpool/Bauknecht

Blogdog beschwert sich in seinem Blog über seinen neuen Kühlschrank - der anscheinend wirklich sehr sehr laut ist :-) - und startet damit gleichzeitig einen Mini-Feldversuch: er möchte herausfinden, ob Bauknecht/Whirlpool die Blogoshphäre beobachtet. Bin gespannt, ob er noch ein Kommentar erhält - bisher schaut es aber nicht so gut aus...

Sonntag, 12. Februar 2006

Gespräche aus Turin: Coca Cola & Visa

visa_cokeCoca Cola hat die Olympischen Spiele in Turin als Anlass genommen das Blog "Torino Conversations" zu launchen. 6 Studenten aus unterschiedlichen Teilen der Welt (China, US, Kanada, Italien, Deutschland und Österreich) wurden nach Italien eingeladen und sollen ihre Erfahrungen und Eindrücke im Blog festhalten. Es gibt schon ein paar Einträge von denen, die schon vor Ort sind. Die Studenten wurden anscheinend aufgrund ihrer Eignung durch ihr Studium (Kommunikation) ausgewählt. Die Einträge sind übrigens nicht nur text-basiert - es gibt auch Bilder und Podcasts.

Die "Aufgabe" der Studenten:
While in Torino, they are attending the athletic events and medals award ceremonies, interacting with working journalists at the Coca-Cola Press Lounge, and enjoying the sights and sounds and cultural aspects of this European host city.


Der Zugang zum Blog
(...)a colorful look at what it really is like to be at the Olympic Winter Games. And the “Torino Conversations” blog gives online visitors the ability to respond and share their personal comments with the world community.

Wie tritt Coca Cola im Blog auf?
In der URL, im Seitenheader mit Logo, im Footer, Nennungen in den Texten (klar, wenn zB die Bloggerin Du Wei den CEO von CC - Neville Isdell - interviewt und den Podcast dann online stellt), auf der About the project Seite und das Logo kommt natürlich auch auf den persönlichen Seiten der Blogger vor. Die Logoplatzierungen sind aber nicht nervig.

Ich mag den Namen des Blogs "Torino Conversations" - normalerweise würde man von Coke irgendwie erwarten, dass da was *Schreiendes*, *Lautes* daherkommt. Stattdessen ist der Name Programm. 6 Studenten berichten über die olympischen Ereignisse und Erlebnisse und sprechen darüber mit "der Welt" - down to earth und treffend gewählt. (Projekt wird übrigens - wie könnte es anders sein - von knallgrau durchgeführt)

Visa - The Journey
Wie in der Headline schon angedeutet, hat auch Visa etwas Ähnliches gestartet:
das Projekt nennt sich "The Journey" und ist schon seit Oktober 05 online.

Zugang

"The Journey" blog is sponsored and managed by Visa USA. We have invited Olympic athletes, their coaches and fans; journalists covering The Torino Games, and Visa employees and representatives to contribute to "The Journey" blog.

Allgemeine Beobachtungen

Die Blogger-Gruppe ist also umfangreicher (bis jetzt sind aber *nur* 7 Blogger gelistet). Außerdem hat Visa klare Regeln, die auch online aufgelistet sind (zB dass man der Wahrheit entsprechend bloggen soll, dass die "conflicts of interest" offen gelegt werden, dass keine Attacken von Bloggern auf andere Blogger toleriert werden etc.). Dass das Blog gesponsert ist, ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich (eher ein Vorteil?). Nachteil: es ist nicht so übersichtlich - es dauert schon ein paar Minuten bis man einen Überblick gewonnen hat. Die Bilder werden über flickr angezeigt - finde ich persönlich besser als beim Coke Blog, da so die Möglichkeit besteht, comments abzugeben - allerdings sind die Bilder vom Coke Blog von den Blogger selber; Visa setzt hier anscheinend (teilweise?) auf Bilder von Getty Images...glossy pictures also.

via olaf nitz, sierralog

Aktuelle Beiträge

Ich bin umgezogen!
Ihr findet mich und mein neues Weblog hier: www.coolhunting.at Wie...
zuckerwatte - 30. Okt, 17:59
cmyk
http://de.wikipedia.org/wi ki/CMYK-Farbmodell
zuckerwatte - 12. Mai, 21:44
Selbst und Ständig
Selbstständig heisst aber auch selbst und ständig....
Stuttgart Nachrichten (Gast) - 15. Dez, 14:42
Hey! Sag ma was meinst...
Hey! Sag ma was meinst du denn mit "CMYK" Farben? Was...
Justin (Gast) - 11. Aug, 09:40
Das Nivea Logo könnte...
Das Nivea Logo könnte man auch durch ein Photoshop...
Johannes (Gast) - 17. Dez, 17:39

Wer suchet...

 

Blogroll

Für Wettfreunde!

Auf www.wettangebot.com gibt's eine Übersicht über die besten Neukunden- Bonusangebote der Sportwetten Anbieter. Aktuelle Spielberichte und -vorschauen. Außerdem: Livescores und Statistiken.

Status

Online seit 7122 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Okt, 17:59

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Impressum

Verantwortlich für den Inhalt: Mag. (FH) Daniela Terbu Kontakt: daniela.terbu@gmail.com Disclaimer

Credits


About ...
Bad
Barcamp Kärnten
Corporate Blogging
Design
Gadgets
Girly
Good
Green
iPhone
It's magic
Literatur&Wissenschaft
Marketing 2.0
Media...changes
Medienkompetenz
Music
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren