Coca Cola hat die Olympischen Spiele in Turin als Anlass genommen das Blog
"Torino Conversations" zu launchen. 6 Studenten aus unterschiedlichen Teilen der Welt (China, US, Kanada, Italien, Deutschland und Österreich) wurden nach Italien eingeladen und sollen ihre Erfahrungen und Eindrücke im Blog festhalten. Es gibt schon ein paar Einträge von denen, die schon vor Ort sind. Die Studenten wurden
anscheinend aufgrund ihrer Eignung durch ihr Studium (Kommunikation) ausgewählt. Die Einträge sind übrigens nicht nur text-basiert - es gibt auch Bilder und Podcasts.
Die "Aufgabe" der Studenten:
While in Torino, they are attending the athletic events and medals award ceremonies, interacting with working journalists at the Coca-Cola Press Lounge, and enjoying the sights and sounds and cultural aspects of this European host city.
Der Zugang zum Blog
(...)a colorful look at what it really is like to be at the Olympic Winter Games. And the “Torino Conversations” blog gives online visitors the ability to respond and share their personal comments with the world community.
Wie tritt Coca Cola im Blog auf?
In der URL, im Seitenheader mit Logo, im Footer, Nennungen in den Texten (klar, wenn zB die
Bloggerin Du Wei den CEO von CC - Neville Isdell - interviewt und den
Podcast dann online stellt), auf der
About the project Seite und das Logo kommt natürlich auch auf den persönlichen Seiten der Blogger vor. Die Logoplatzierungen sind aber nicht nervig.
Ich mag den Namen des Blogs "Torino Conversations" - normalerweise würde man von Coke irgendwie erwarten, dass da was *Schreiendes*, *Lautes* daherkommt. Stattdessen ist der Name Programm. 6 Studenten berichten über die olympischen Ereignisse und Erlebnisse und sprechen darüber mit "der Welt" - down to earth und treffend gewählt. (Projekt wird übrigens - wie könnte es anders sein - von
knallgrau durchgeführt)
Visa - The Journey
Wie in der Headline schon angedeutet, hat auch Visa etwas Ähnliches gestartet:
das Projekt nennt sich
"The Journey" und ist schon seit Oktober 05 online.
Zugang
"The Journey" blog is sponsored and managed by Visa USA. We have invited Olympic athletes, their coaches and fans; journalists covering The Torino Games, and Visa employees and representatives to contribute to "The Journey" blog.
Allgemeine Beobachtungen
Die Blogger-Gruppe ist also umfangreicher (bis jetzt sind aber *nur* 7 Blogger gelistet). Außerdem hat Visa klare Regeln, die auch
online aufgelistet sind (zB dass man der Wahrheit entsprechend bloggen soll, dass die "conflicts of interest" offen gelegt werden, dass keine Attacken von Bloggern auf andere Blogger toleriert werden etc.). Dass das Blog gesponsert ist, ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich (eher ein Vorteil?). Nachteil: es ist nicht so übersichtlich - es dauert schon ein paar Minuten bis man einen Überblick gewonnen hat. Die Bilder werden über flickr angezeigt - finde ich persönlich besser als beim Coke Blog, da so die Möglichkeit besteht, comments abzugeben - allerdings sind die Bilder vom Coke Blog von den Blogger selber; Visa setzt hier anscheinend (teilweise?) auf Bilder von
Getty Images...glossy pictures also.
via
olaf nitz,
sierralog
zuckerwatte - 12. Feb, 11:12 über
Corporate Blogging