Corporate Blogging

Montag, 12. Juni 2006

Politiker als Trendsetter

und noch ein Politiker, der in die Blogosphäre drängt: Nicolas Sarkozy (ja, das ist der, den Loic Le Meur "ge-podcastet" hat) hat sein eigenes Blog gelaunched. Da es in französischer Sprache geschrieben ist, kann ich leider nichts zum Inhalt sagen. Sieht ganz nett aus und beinhaltet Bilder & Videos. Es scheint, als ob die Politiker (siehe Merkel, rote Blogs und auch diverse österreichische Politiker) hier schneller die Vorteile erkannt haben als manches Unternehmen?

Freitag, 9. Juni 2006

Merkel: Coolness-Faktor erhöht

Die deutsche Kanzlerin hat ihren Coolness-Faktor mit dem Launch eines eigenen Videocasts erhöht: "Die Kanzlerin direkt"

Neues auszuprobieren, um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu erreichen und auch ein wenig für Politik zu begeistern. Der Video-Podcast bietet dafür neue technische Möglichkeiten - nicht nur für junge Menschen.

In dem Podcast erläutert die Kanzlerin ab sofort, was die Bundesregierung unternimmt, um Deutschland voran zu bringen. Die Video-Botschaften können auf der Website der Bundeskanzlerin abgerufen oder bei den bekannten Podcast-Portalen abonniert werden.


Link direkt zum Vodcast:ab geht's
Hier kann man den Text nachlesen.

Achja: es handelt sich um eine Motivations-/Grußbotschaft zur WM!!
und sie ruft uns auf, feedback zu senden --> internetpost@bundeskanzlerin.de!!

Prädikat: lieb!!
Anmerkung: wäre schön, wenn es ein bisschen freier gesprochen werde.


Und jetzt müssen wir schnell und intensiv nachdenken: wie können wir das bei den heimischen Politikern verhindern? Gusi oder Wolfgang S. ge-videocastet? Vielleicht kann sie jemand davon überzeugen, dass auch ein Podcast sehr fein ist ;-)))

Montag, 5. Juni 2006

Live Life Light

Coke Light bietet einen deutschsprachigen Podcast an; es geht um sogenannte *live life light-momente* & Musik; die aktuelle Ausgabe gibt's auch als Videocast (wobei der eigentlich nur Bilder vom Fotowettbewerb zeigt). nice.

Samstag, 3. Juni 2006

Das Frosta-Blog soll weiterleben

Herr Ahlers, Frosta-Chef(blogger), schreibt in einem Beitrag von Ende Mai, dass es mehr Leser als Blogger gibt und meint, dass - wenn das so bleibt - das Blog wohl geschlossen werden muss. In 21 Kommentaren und zahlreichen Artikeln in der Blogosphäre wird dagegen protestiert. Eines der Lieblingsbeispiele der Corporate-Blogging-Fans darf natürlich nicht geschlossen werden!! Ich hoffe, dass der Rettungseinsatz klappen wird und das Blog weiterhin geführt wird...Go Frosta, Go!

Sonntag, 21. Mai 2006

PR 2.0

Nach einem Marketing 2.0 Artikel, hab ich auch noch etwas über PR 2.0 gefunden: eine recht interessante Zusammenfassung einer Q&A Session mit Richard Edelman während der Syndicate 2006gefunden: David Weinberger hat live mitgetippselt und hier findet man den Audio-Mitschnitt.
(Update: ups, Audiomitschnitt wurde entfernt!)

Edelman spricht über den Aufbau von Beziehungen von Bloggern, darüber, welche Unternehmen die Blogosphäre schon *verstehen*, dass die Mediaagenturen alles verschlafen und auch darüber, wie die *Presseaussendung neu* aussehen sollte.

Update - dazu passt: Pumpgun-PR bei virtualbites - dort gibt es auch den Link zum ersten Web 2.0/Social Media Presseaussendungstemplate.

via thesocialsoftwareweblog

technorati tags: , , ,

Dienstag, 16. Mai 2006

Die WM ist eröffnet...

na ok...das dauert noch ein bisschen. Aber dafür hat ein neues WM-Blog seine Pforten geöffnet. Nach Puma's "Adopt a german" ist nun auch "We all speak Football" von Coca Cola online!

An apartment in Berlin Wilmersdorf will be the meeting point for FIFA World CupTM fans and bloggers from all over Europe. The pro bloggers - Lyssa, Anil, Gabemac and Gabeb - will take turns living in the apartment during the tournament and use it as a home base to blog about the competition, atmosphere, events and anything else happening around the FIFA World CupTM in Germany.

Eine bloggende, vloggende Fußball-WG also. Klingt lustig.

Fußballfans können sich übrigens für eine zeitlich befristete "Mitwohngelegenheit" bewerben.

und extra für Dieter:

technorati tags:

Freitag, 28. April 2006

Bloggen für einen guten Zweck!

Ein interessanter neuer Weg, den Unicef geht, um ein Thema zu verbreiten: auf der Kampagnen-Website "Du und ich gegen AIDS", listet Unicef verschiedene Möglichkeiten auf, wie man die Kampagne unterstützen kann; neben Geld- und Wortspenden und Unterschriften, kann man die Kampagne auch mit einem Blogeintrag unterstützen. Unicef bietet auch Material für das Weblog: zB Buttons&Banner, Live-Counter und Statements, die man via HTML-Code in das Blog einbinden kann!

banner_234


Alle Blogger, die einen Eintrag geschrieben haben, werden via Trackback auf der Website gelistet.

Die Forderungen, die Unicef mithilfe der Kampagne erfüllt sehen will, sind:
- Medikamente für Kinder entwickeln
- Preise senken
- Aufklärung und Schule für alle
- Entwicklungshilfe aufstocken

Tolle Idee & super umgesetzt!!! Also: mitmachen!

technorati tags: , , , , , ,

via Olaf Nitz

Mittwoch, 26. April 2006

Chance vertan

In einem Gastkommentar auf medianet.at spricht Peter Aigner (PR Agentur Aigner) unter dem Titel PR-Tool oder ­gehyptes Spielzeug? über über Weblogs&Podcasts. Hm, alleine die Überschrift stimmt nachdenklich: die Zeiten, in denen wir uns diese Frage gestellt haben, sind wohl schon vorbei..oder auch nicht; achja: wir sind ja in Österreich..da ticken die Uhren ja langsamer...naja, gottseidank nicht immer. Jedenfalls nennt Herr Aigner einige Beispiele für Corporate Weblogs (die, mit denen jeder beginnt, wenn er/sie die Nase das erste Mal ins Thema steckt: CEO Blogs Siemens/GM/Sun) und das war's dann auch schon wieder...Chance vertan würd ich sagen.

Mehr&bissigeres dazu auf virtual bites


PS: ich wollte eigentlich auf die Agenturwebsite des Herrn Aigner verlinken..leider scheint sie auf Google nicht auf der ersten Suchergebnis-Seite auf...noch eine Chance vertan ;-)

Sonntag, 2. April 2006

Mini Moments

Achja: das Mini Vlog ist online. Thomas Gigold und die Jungs von xolo.tv (Gabe&Gabe) berichten von der AMI Leipzig und werden Mini Moments per Video auf unsere Bildschirme schicken...

Dienstag, 28. März 2006

YouTube - Monitoring

logo_smDie Customerevangelists Jack Huba und Ben Mcconnell empfehlen Brand Managern nicht nur Blogs zu monitoren, sondern auch diverse Video-Broadcasting Plattformen, wie zB YouTube, regelmäßig auf Videos, in denen es um ihre Marke geht, zu checken:

(...)Now type your product/company/brand name into the search box. Chances are better than even that something about your company will turn up.
Scroll through the list of results to find which "commercials" about your product are being created and shown.


Consumer generated content bedeutet auch, dass User Ihre eigenen "Werbefilme" zu Ihren Lieblingsmarken präsentieren. Welche Brand Values dabei zum Tragen kommt oder ob Elemente des genetischen Codes einer Marke eingesetzt werden, hat das Unternehmen nicht unter Kontrolle und ist nicht zu erwarten. Marke entsteht in den Köpfen der Kunden, hat mein Lieblings-Marketingvortragender letzten Samstag gesagt - auf YouTube bekommt man einen guten Einblick, wie dieses Markenbild aussieht :-)) Und: möglicherweise muss man als Unternehmen schon froh sein, wenn es ein *wohlmeinendes* Video ist, wie dieses Video für Chicken McNuggets :-)

technorati tags: , , , ,

Via Micropersuasion

Aktuelle Beiträge

Ich bin umgezogen!
Ihr findet mich und mein neues Weblog hier: www.coolhunting.at Wie...
zuckerwatte - 30. Okt, 17:59
cmyk
http://de.wikipedia.org/wi ki/CMYK-Farbmodell
zuckerwatte - 12. Mai, 21:44
Selbst und Ständig
Selbstständig heisst aber auch selbst und ständig....
Stuttgart Nachrichten (Gast) - 15. Dez, 14:42
Hey! Sag ma was meinst...
Hey! Sag ma was meinst du denn mit "CMYK" Farben? Was...
Justin (Gast) - 11. Aug, 09:40
Das Nivea Logo könnte...
Das Nivea Logo könnte man auch durch ein Photoshop...
Johannes (Gast) - 17. Dez, 17:39

Wer suchet...

 

Blogroll

Für Wettfreunde!

Auf www.wettangebot.com gibt's eine Übersicht über die besten Neukunden- Bonusangebote der Sportwetten Anbieter. Aktuelle Spielberichte und -vorschauen. Außerdem: Livescores und Statistiken.

Status

Online seit 6953 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Okt, 17:59

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Impressum

Verantwortlich für den Inhalt: Mag. (FH) Daniela Terbu Kontakt: daniela.terbu@gmail.com Disclaimer

Credits


About ...
Bad
Barcamp Kärnten
Corporate Blogging
Design
Gadgets
Girly
Good
Green
iPhone
It's magic
Literatur&Wissenschaft
Marketing 2.0
Media...changes
Medienkompetenz
Music
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren