Literatur&Wissenschaft

Samstag, 4. März 2006

Bamberger Ansichten

Jan Schmidt hat gestern einen interessanten Kommentar/Beitrag online gestellt - es geht um Abgrenzung von Weblogs und Hype drumherum.

Sehr gute, down-to-earth Antwort wie ich finde.

Freitag, 24. Februar 2006

Wanted: Unterkunft in München

liebe münchen-kenner,
bin nächste woche von donnerstag auf freitag in sachen diplomarbeit in münchen unterwegs - kann mir jemand eine günstige, aber trotzdem nette unterkunft empfehlen? dankeschön.

Sonntag, 19. Februar 2006

Für die Fans vom Arlberg

Barbarella, eine "Forscherkollegin" braucht für ihre Diplomarbeit noch Feedback auf das Tourismus-Blog - also, alle die das Weblog von St. Anton kennen --> hier den Fragebogen ausfüllen!!!

Samstag, 18. Februar 2006

Update Diplomarbeit

Da mir für meine Diplomarbeit noch einige zitierfähige Quellen aus dem Bereich Blogs&Co. fehlen und ich schon 2 Empfehlungen bekommen habe, hab ich mir jetzt doch das Buch "Weblogs professionelll" (Herausgegeben von Tim Fischer u. Arnold Picot) bei Amazon bestellt. Gestern ist es angekommen - heute und morgen werde ich mich schon intensiv damit beschäftigen. Bis Montag muss ich meinen Fragebogen für den qualitativen Forschungsteil zumindest annähernd fertig haben...

Mein Betreuuer hat die ersten 43 Seiten schon korrigiert - inhaltlich dürft alles passen (falls Sie mitlesen: ich hoffe, ich hab das richtig verstanden *g*), ein paar formale Fehler sind noch vorhanden...aber gut, die sind schnell ausgebessert).

Zeitplan: die meisten Interviews finden übernächste Woche statt. Danach hab ich dann noch fast 2 Monate Zeit, um alles auszuwerten und fertigzuschreiben. Ende April ist Abgabe und irgendwann im Juni ist Diplomprüfung.

Eigentlich schon arg, das neben einem 40h Job zu machen...und mein Arbeitgeber hat auch nicht darunter zu leiden. Dafür sollte das zukünftigen Arbeitgebern zeigen, dass ich total belastbar bin, oder? :-)

Montag, 30. Januar 2006

Fängt ja gut an!

Auf der Suche nach Ablenkung von den *bösen* Bloggern, die noch immer über jeden schimpfen, der die Blogosphäre nicht gleich versteht und neue Techniken nicht gleich um- oder einsetzt, oder anderen, die in der Hoffnung nach ein paar AdSense Klicks auf interessante Inhalte verzichten, bin ich soeben auf das Blog von Lars Alberth "Hegemonie und Internet" gestossen. Die ersten beiden Beiträge haben schon mal *Substanz*. Im ersten geht es um "Netzwerke und ihre Eliten" - er zitiert hier Manuel Castells (sehr bekannt: Das Informationszeitalter - Band 1-3); im zweiten Beitrag gibt's Auszüge aus seinem Paper, das er für Blogtalk Reloades eingereicht hat.

Also, meine Suche *fängt ja gut an*...werde weitersuchen...wünscht mir Glück.

Freitag, 27. Januar 2006

Online Netzwerke: neue Studie von Pew Internet

Pew Internet & American Life Project hat eine neue Studie zum Thema "The strength of Internet Ties" veröffentlicht. Untertitel der Studie: The internet and email aid users in maintaining their social networks and provide pathways to help when people face big decisions.
Einer der Co-Autoren ist Barry Wellman, auf den ich schon einige Male im Zuge meiner Diplomarbeitsrecherchen gestossen bin.

Jan Schmidt hat sich schon ein bisschen mit dem Inhalt beschäftigt: die Studie liefert empirische Belege (für die USA), dass das Internet und insbesondere E-Mail eine wichtige Rolle im Strukturwandel von sozialen Beziehungen spielen und den Trend hin zu einem "networked individualism" verstärken.

Zum Beitrag von Jan Schmidt
pdf: http://www.pewinternet.org/pdfs/PIP_Internet_ties.pdf

Mittwoch, 25. Januar 2006

EuroBlog2006: Ergebnisse veröffentlicht

Die Ergebnisse der EuroBlog Studie 2006 sind online.

Beschreibung der Studie
25 Fragen, 587 Teilnehmer aus 33 europäischen Ländern.
39% der Teilnehmer haben eine leitende Position (CEO/höheres Management).

Ziel der Studie
Die Verbreitung, Implementierung und Verwendung von Weblogs in PR und Kommunikationsmanagement in Europa zu verstehen.

Ergebnisse
  • 2/3 der Befragten wissen über Weblogs Bescheid
  • 68% von diesen schreiben/lesen Weblogs
  • nur 1/3 verwendet Weblogs zumindest wöchentlich
  • 42% der Befragten wollen innerhalb eines Jahres ein Weblog implementieren
  • 32% wollen keines implementieren, weil ihnen der Nutzen von Weblogs nicht klar ist, weil sie keine Ressourcen (personeller oder finanzieller Natur) dafür haben und weil sie zB auch keine Kontrolle über das Feedback haben.
  • Die Faktoren, die die Verwendung von Blogs limitieren sind zB:

  • unkontrollierbare Kommunikationsinhalte
  • schwierige Integration in Kommunikationsstrategie
  • Contenterstellung und Ideen für Beiträge
  • Feedback-Analyse und Antworten
  • Als Chancen der Verwendung/Implementierung von Weblogs werden folgende Schlagwörter angeführt:

  • Innovationsführerschaft
  • Verwenden einer einfachen & günstigen Plattform
  • Möglichkeit der Mitarbeitereinbindung
  • direkte Kommunikation
  • neue Zielgruppen erreichen
  • authentische, persönliche Kommunikation
  • ermöglicht schnelle Reaktionszeiten
A. Zerfaß, Mit-Forschender, meint zu den Ergebnissen:
"Nicht die Technologie, sondern der Mangel an Ideen und Konzepten behindert derzeit die Verbreitung von Weblogs in der Unternehmenskommunikation. PR-Verantwortliche und Agenturen müssen Anwendungsszenarien mit einem klaren Beitrag zur Wertschöpfung entwickeln. Im Rahmen unserer Forschung haben wir Konzepte vorgestellt und Best Practices identifiziert, die das unterstützen.”

--> ausführliche Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse

Die Studie wurde von der European Public Relations Research and Education
Association durchgeführt.

Samstag, 21. Januar 2006

Update: Diplomarbeit

Das Vorankommen im Diplomarbeitsprozess gestaltet sich im Moment recht gut; als theoretische Grundlage habe ich kein ausgesprochenes Modell der integrierten Kommunikation genommen, sondern mich für das Public Relations Modell von James Grunig entschieden(Modell der situativen Teilöffentlichkeiten, das - danke an meinen Betreuer - wunderbar zum Bereich Weblogs passt). Zusätzlich dazu verwende ich das Stakeholder-Relations Modell von Anders Gronstedt und natürlich ein paar Auszüge aus dem Modell von Ansgar Zerfass, da er als einziger einen Bezug zu Weblogs & Co. herstellt. Aus Gründen der Eingrenzung bin ich vom Überbegriff Social Software wieder abgekommen und beschränke mich jetzt auf Weblogs, Pod- und Videocasts als Instrument der externen Unternehmenskommunikation. Außerdem wird es eine Einzelfallstudie (statt wie gedacht Experteninterviews ohne Unternehmen)- mein Wunschunternehmen dafür könnt ihr euch denken :-) Hab noch keine Antwort erhalten - bin aber noch optimistisch...

Sollte sich übrigens ein Grunig-Experte unter euch befinden - ich bräuchte einen "Quellen-Tipp" zu seinen Variablendimensionen :-)

Donnerstag, 19. Januar 2006

Podcasting: Ich gehe fremd, Teil II

Mein zweiter Artikel aus der Serie "Podcasting - ein Kommunikationsinstrument verschafft sich Gehör" ist seit heute auf der Website des PRVA online. Dieser Teil beschäftigt sich mit einigen Best Practice Fällen aus den Bereichen *Podcastst in der internen&externen Unternehmenskommunikation" & Podcast-Sponsoring - viel Spaß damit!

Samstag, 14. Januar 2006

Ergebnisse der Umfrage "Wie ich blogge" online

Auf Jan Schmidts Weblog findet man seit heute die Ergebnisse zu seiner Umfrage "Wie ich blogge", an der 5.246 Personen teilnahmen.

Im pdf findet man unter anderem folgende Inhalte:
  • Soziodemographie
  • Aktive Blogger
  • Grundlegende Merkmale des Weblogs
  • Motive und Präsentation
  • Anonymität und Privatsphäre
  • Umgang mit Kommentaren Leserkreis
  • Blogroll
  • Technische Plattform Ex-Blogger
  • Leser von Weblogs
Kommt gerade recht als Quelle für den Blog-Teil meiner Diplomarbeit :-)))

Aktuelle Beiträge

Ich bin umgezogen!
Ihr findet mich und mein neues Weblog hier: www.coolhunting.at Wie...
zuckerwatte - 30. Okt, 17:59
cmyk
http://de.wikipedia.org/wi ki/CMYK-Farbmodell
zuckerwatte - 12. Mai, 21:44
Selbst und Ständig
Selbstständig heisst aber auch selbst und ständig....
Stuttgart Nachrichten (Gast) - 15. Dez, 14:42
Hey! Sag ma was meinst...
Hey! Sag ma was meinst du denn mit "CMYK" Farben? Was...
Justin (Gast) - 11. Aug, 09:40
Das Nivea Logo könnte...
Das Nivea Logo könnte man auch durch ein Photoshop...
Johannes (Gast) - 17. Dez, 17:39

Wer suchet...

 

Blogroll

Für Wettfreunde!

Auf www.wettangebot.com gibt's eine Übersicht über die besten Neukunden- Bonusangebote der Sportwetten Anbieter. Aktuelle Spielberichte und -vorschauen. Außerdem: Livescores und Statistiken.

Status

Online seit 6956 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Okt, 17:59

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Impressum

Verantwortlich für den Inhalt: Mag. (FH) Daniela Terbu Kontakt: daniela.terbu@gmail.com Disclaimer

Credits


About ...
Bad
Barcamp Kärnten
Corporate Blogging
Design
Gadgets
Girly
Good
Green
iPhone
It's magic
Literatur&Wissenschaft
Marketing 2.0
Media...changes
Medienkompetenz
Music
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren