Das Cluetrain Manifest
Nichts Neues für Menschen, die sich schon länger mit digitaler Kommunikation beschäftigen - für alle, die mein Blog besuchen und vom Cluetrain Manifest noch nicht gehört haben: hier ein kleiner Überblick, um mögliche Bildungslücken zu schließen.
Im Cluetrain Manifest geht es um die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter".
Die Message der Kunden an die globalen Unternehmen ist:
wir sind keine zielgruppen oder endnutzer oder konsumenten.
wir sind menschen - und unser einfluss entzieht sich eurem zugriff.
Online Märkte
Vernetzte Märkte haben angefangen sich schneller selbst zu organisieren, als die Unternehmen, von denen sie bisher beliefert wurden. Dank des Webs sind Märkte besser informiert, werden intelligenter und fordernder hinsichtlich der Qualitäten, die den meisten Organisationen fehlen.
Das Cluetrain Manifest besteht aus 95 Thesen, die anregen, über die neuen Märkte und eigenständigen Zielgruppen nachzudenken und die eigene Unternehmenskommunikation zu überprüfen. Obwohl schon 1999 publiziert, ist das Cluetrain Manifest noch immer erschreckend genau am Puls der Zeit.
Die ersten 10 Thesen zum Schnuppern:
Cluetrain Deutsch
Cluetrain Englisch (amerikanisches Original)
Im Cluetrain Manifest geht es um die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter".
Die Message der Kunden an die globalen Unternehmen ist:
wir sind keine zielgruppen oder endnutzer oder konsumenten.
wir sind menschen - und unser einfluss entzieht sich eurem zugriff.
Online Märkte
Vernetzte Märkte haben angefangen sich schneller selbst zu organisieren, als die Unternehmen, von denen sie bisher beliefert wurden. Dank des Webs sind Märkte besser informiert, werden intelligenter und fordernder hinsichtlich der Qualitäten, die den meisten Organisationen fehlen.
Das Cluetrain Manifest besteht aus 95 Thesen, die anregen, über die neuen Märkte und eigenständigen Zielgruppen nachzudenken und die eigene Unternehmenskommunikation zu überprüfen. Obwohl schon 1999 publiziert, ist das Cluetrain Manifest noch immer erschreckend genau am Puls der Zeit.
Die ersten 10 Thesen zum Schnuppern:
- Märkte sind Gespräche.
- Märkte bestehen aus Menschen, nicht aus demographischen Daten
- Gespräche zwischen Menschen klingen menschlich. Sie werden mit einer menschlichen Stimme geführt.
- Ob zum Austausch von Information, Meinungen, Perspektiven, Standpunkten oder Anekdoten, die Stimme des Menschen ist offen, natürlich und ehrlich.
- Menschen erkennen einander am Klang ihrer Stimme.
- Das Internet ermöglicht Gespräche unter Menschen, die in den Zeiten der Massenmedien einfach nicht möglich waren.
- Hyperlinks untergraben Hierarchien.
- Sowohl in intervernetzten Märkten, als auch unter intravernetzten Mitarbeitern sprechen die Menschen auf eine neue kraftvolle Art und Weise miteinander.
- Diese vernetzten Gespräche erschaffen kraftvolle neue Formen der sozialen Ordnung und es tauchen neue Arten des Wissensaustausches auf.
- Daraus resultierend werden die Märkte intelligenter, sind besser informiert und organisiert. Die Teilnahme am vernetzten Markt verändert die Leute fundamental.
Cluetrain Deutsch
Cluetrain Englisch (amerikanisches Original)
zuckerwatte - 22. Mai, 11:33 über Literatur&Wissenschaft