Social Software

Donnerstag, 15. Februar 2007

Einmal noch Second Life

..und dann lass ich es wieder bleiben (zumindest eine Zeit lang) - versprochen. Im Horizont-Newsletter habe ich gerade gelesen, dass auch Mercedes eine SL-Dependance eröffnet.

Und nun kommts:
Alle Besucher, die am 20. Februar die Insel besuchen erhalten einen virtuellen Formel 1-Anzug mit Helm.


Ja..das ist natürlich ein Grund...und den "feuchten Händedruck" gibt's gratis dazu *g*
Ich weiss eh, dass man Kleidung im SL kaufen muss...also hat's schon eine gewisse Wertigkeit. Aber mein Hausverstand (nicht der von Billa...mein eigener) kratzt sich schon manchmal am Kopf. Bin ich damit alleine? Hallo? Ist da jemand?

Mittwoch, 14. Februar 2007

WIFI Salzburg im Second Life

Das WIFI Salzburg hat ein Kursprogramm zu Second Life in Second Life gestartet. Sehr interessant wie ich finde. In der Presseaussendung gibt es unter anderem folgende Infos:

„Da auch im ,zweiten Leben‘ fundiertes Wissen die Grundlage des Erfolges ist, bietet das WIFI Salzburg ab sofort ein eigenes ,Second Life‘-Kursprogramm – im eigenen virtuellen Schulungsgebäude mitten im ,Second Life‘“, sagt WIFI-Leiterin Dr. Renate Woerle-Vélez Pardo.

Alle „Second Life“-Kurse des WIFI Salzburg, etwa „Erste Schritte im „Second Life“ oder „Second Life – Das erste selbstverdiente Geld“, können direkt über den Webshop des WIFI Salzburg gebucht und virtuell absolviert werden. Um den Zugang zu den Kursen noch einfacher zu machen, wurde für das Projekt unter
www.secondwifi.at eine eigene Website eingerichtet.

Der WIFI-Auftritt in „Second Life“ verfolgt mehrere Ziele. Einerseits bieten die virtuellen WIFI-Kurse den „Second Life“-Spielern einen sinnvollen Mehrwert im Spiel, andererseits sind diese Kurse ganz normal über den WIFI-Webshop buchbar, wodurch auch viele andere Ausbildungen ins Blickfeld der Teilnehmer geraten.


Die Onlinekurse sind übrigens kostenlos - vielleichtm sollte ich mir doch einen Ruck geben und mich gemeinsam mit Lotte für den Kurs "Das erste selbstverdiente Geld" anmelden :-)

Mich würden die Ergebnisse, also die Buchungen der Kurse im Laufe der Zeit interessieren - hoffe es wird dazu ein Update geben!

Für alle Second Life-Menschen: hier der Link zum direkten Teleport-Dings

Donnerstag, 8. Februar 2007

Im Interview: Peter Harlander von second promotion

sp_01Mich hat interessiert, wie man darauf kommt, eine Agentur zu gründen, deren Kerngeschäft Second Life ist - daher habe ich Mag. Peter Harlander von second promotion um ein Interview gebeten: voila!
(ZW: Zuckerwatte - PH: Peter Harlander)

ZW:Was hat euch veranlasst "second promotion" zu gründen?
PH:
Computer- und Marketingexperten skizzieren schon seit Jahren Visionen von virtuellen 3D-Welten als Internet-Kommunikationsinterface. Mit Second Life wurde diese Vision Wirklichkeit.
Second Life ist Web 2.0 in 3D. Die Entwicklung steht zwar noch am Anfang. Die Situation ähnelt in manchen Aspekten der Situation des Internets 1995. Doch die Zuwachszahlen von Second Life zeigen, wohin es geht.


ZW: Seit wann genau gibt es euch?
PH:
Undercover seit Anfang des Jahres. Offiziell seit Anfang der Woche.


Wann und warum sollte man als Unternehmen Aktivitäten in Second Life andenken? Warum braucht man das? Was kann ich mir davon erwarten?
PH:
Die Gründe für Aktivitäten in Second Life können verschiedenartig sein.
Eines der wichtigsten Argumente ist das „Ich-Gefühl“ der Benutzer. Die Benutzer von Second Life sind viel mehr „drinnen“ als die Benutzer irgendeiner anderen Internet-Plattform bzw. Computerspiels.
Wer in Second Life das neueste Modell einer Automarke bestaunt, erlebt dies wesentlich unmittelbarer, als wenn er das Auto in einem Car-Konfigurator auf einer Website ansieht. Ein Second Life Spieler würde nach der Testfahrt des neuen Flitzers in Second Life sagen: „Ich habe den neuen XY probegefahren.“

Wer in dieser frühen Phase einsteigt, hat noch wenig Mitbewerb um die Gunst der Benutzer. Das eröffnet Chancen auf Meinungsführerschaft, die es später im stärkeren Wettbewerb nicht mehr so leicht geben wird.

Andere wiederum nutzen nach eigenen Aussagen ihr Engagement in Second Life gezielt, um firmenintern die eigenen Mitarbeiter in die neuen Aspekte und Denkweisen von 3D-Welten einzuschulen. Ein deutliches Indiz dafür, dass die Firmen dieser Entwicklung für Zukunft große Bedeutung bemessen.

ZW: Ist euer Service nur für Firmen interessant, die bereits Web 2.0 Erfahrung haben? Ist also second promotion nur etwas für Fortgeschrittene?
PH:
Ob der Kunde Web 2.0 Erfahrung hat, ist aus meiner Sicht nicht so wichtig. Wichtiger ist, ob Web 2.0 Konzepte für den Kunden überhaupt sinnvoll einsetzbar sind.

Das hängt nicht nur von dem Tätigkeitsgebiet des Kunden, sondern auch von dessen firmeninternen Gegebenheiten ab.

ZW: Auf eurer Website steht: Das volle Potential der Marketingmöglichkeiten von Second Life kann nur mit einem ganzheitlichen Ansatz und unter Einbindung zusätzlicher Web 2.0 Angebote sowie PR-Aktivitäten erschlossen werden.
Gibt es schon soviele Unternehmen in Österreich, die das verstehen?
PH:
Es ist unsere Aufgabe, den Unternehmen zu erklären, dass Insellösungen nichts bringen. Wer meint, allein ein Auftritt in Second Life würde zum Erfolg führen, liegt genauso falsch wie jemand, der nur seine Website ins Netz stellt und sich dann zurücklehnt.

Langfristig bringt nur ein gut abgestimmtes Marketingkonzept die Erfolge.


ZW: Aus welchen Ländern erwartet ihr euch am meisten Kunden?
PH:
Unsere Ausrichtung ist international. Aufgrund unserer geographischen Lage wird der Hauptteil vorerst wohl aus Österreich und Deutschland kommen.

In Kürze werden wir unsere Leistungen nicht nur in Deutsch und Englisch, sondern auch in zahlreichen anderen Sprachen anbieten können. Dieser Aspekt wird von bisherigen Auftritten in Second Life trotz der vermehrt internationalen Benutzer vollkommen vernachlässigt.


ZW: Woran liegt es eurer Meinung nach, dass der Web 2.0 Hype Österreich noch nicht wirklich erfasst hat? Was versäumen Unternehmen in dem Bereich?
PH:
Web 2.0 Nutzer sind zumeist auch außerhalb des Internets die Meinungsführer in ihrem sozialen Umfeld. Unternehmen, die Web 2.0 völlig außer Acht lassen, verlieren damit ein großes Potential.


ZW: Wie hoch ist die gezielte Nachfrage nach einer Second Life-Beratung?
PH:
Der Bedarf ist aktuell sehr hoch. Die Unternehmen haben erkannt, dass sich hier eine Entwicklung in Gang gesetzt hat, die eine neue Ära einleitet.


ZW: Ihr habt 15 Mitarbeiter im First Life und 9 im Second Life - wie arbeiten die zusammen (oder sind das dieselben?) und was genau machen die Mitarbeiter im Second Life?
PH:
Im „First Life“ verfügen wir über ein Vor-Ort-Team aus erfahrenen Marketing-Experten, Grafikern, Programmierern, PR-Spezialisten.

Unser Second Life Team (nein, das sind nicht dieselben :) ist quer durch die Welt verstreut, wurde direkt im Second Life rekrutiert und hat andere Aufgaben zu erfüllen. Einerseits sind dies nahe liegende Tätigkeiten wie die Erstellung von Inhalten in Second Life, andererseits helfen uns diese Mitarbeiter aber auch, kulturelle Unterschiede kennen zu lernen und Fettnäpfchen zu vermeiden.

Second Life ist international. Alle Inhalte werden von allen Spielern gesehen. Wir müssen daher sicherstellen, dass unsere Kunden nicht plötzlich in anderen Ländern Negativschlagzeilen erhalten.


ZW: Und abschließend: warum hast du einen weiblichen Avatar gewählt :-) ?
PH: *rotwerd* uhm, ähm…*lach* nein, mal ernsthaft:

„Kleider machen Leute.“ Mittlerweile weiß ich, dass dieser Spruch in Second Life mehr gilt als sonst wo. Wer auffällt, wird deutlich öfter angesprochen als jemand, der weniger aufregend aussieht.

Eine detaillierte Überprüfung dieser gerade für die Markenartikel- und Life-Style-Industrie wichtigen These wäre mit einem männlichen Avatar schwierig gewesen. Second Life ist in diesem Punkt nämlich gnadenlos realistisch. Kleidergeschäfte für Männer sind Mangelware.

Auch zeigen Umfragen, dass viele Spieler Second Life zum Rollenspiel benutzen. Auch aus diesem Aspekt war ein weiblicher Avatar natürlich interessant… und unterhaltsam.


Danke für die Antworten und viel Erfolg mit second promotion!

Mittwoch, 7. Februar 2007

Second Promotion für Second Life

Österreich hat die erste Second Life Promotion Agentur: Second Promotion nennt sie sich; die Website ist *in english* daher nehme ich an, dass die Ziele hochgesteckt sind.

Die Mission

Second Promotion has observed the increasing interdependency of the economy of Second Life with the real economy and has reacted to the situation at an early stage.

The objective of Second Promotion is to make marketing strategies accessible to pioneering companies that want to use the synergetic effect, which Second Life offers for their own economic advantage.


Service
Second Promotion develops concepts that are based on Second Life and other Web 2.0 applications, which intricately combine the virtual and real worlds with one another. In order to accomplish this, Second Promotion uses technical interfaces as well as proven social science factors, which allow the customers to have a more interactive experience with the products or services being presented.


Interessant - habe um ein E-Mail Interview gebeten - mehr dazu, wenn ich das OK und Antworten hab!

via horizont

Freitag, 15. Dezember 2006

Second Life - again

Der Telekom-Austria Newsletter Biz Mail hat auch einen netten Artikel ueber Second Life gebracht (leider gibt es auf der schwedischen Tastatur, auf der ich gerade tippe keine ue's...).

Gruesse aus Stockholm!

via princess ;-)

Montag, 20. November 2006

Ein Auto für 2 Dollar!

Tja, das gibt es nicht im *real life*, dafür aber im "Second Life".
Und darüber freut sich ein Teil der über 1 Mio "Einwohner" (Steigerung um 955'% ggüber Vorjahr) von Second Life, die übrigens im diesem Jahr auch über 9 Mio € für virtuelles Land ausgegeben haben. Und über die steigende Kauffreudigkeit freuen sich auch die Marken, die schon mit einer virtuellen Dependance vor Ort sind: Adidas, Starwood, Reuters, Leo Burnett, Dell etc.

Hat sich jemand von euch schon mal registriert und das ausprobiert?

Zum Tipsheet: alles richtig machen ;-)

Und hier noch ein paar Statistiken (Brille aufsetzen)




via Businessweek

Sonntag, 24. September 2006

Umbenamsung und was noch?

OpenBC wird also ab nächster Woche Xing heissen - bin schon auf die Änderungen gespannt, die mit dem neuen Namen mitgeliefert werden...[der neue Name sollte logischerweise ja nur die Spitze des (Marketing-)Eisbergs sein...]

Die Umbenamsung wurde übrigens schon früher als gewünscht bekannt --> siehe dazu Blogeintrag im OpenBlog

via Basic Thinking

Samstag, 3. Juni 2006

Organisation 2.0

Interessante Gedanken zur "Enterprise 2.0" bei Headshift und auch bei Randgänge. Und hier (zdnet)auch. Auch bei HBS (Harvard Business School) gibt's einen Artikel dazu.

By making things visible, getting rid of workflow and structure - and freeing up time - an enterprise could tap into the added value of people’s networks within and outside of its firewalls - freeing up the power of innovation and productivity. (randgänge)

note: mehr Gedanken dazu/Zusammenfassungen zur Zeit aufgrund Diplomprüfungslernwahnsinn nicht möglich.

Montag, 8. Mai 2006

Knoten ins Taschentuch...

listenlogosoder Online-To-Do Listen: auf TechCrunch findet sich ein Vergleich von einigen To-Do-Listen-Services-Dingsens; mich haben vor allem die Logos und die Namen (Bla bla List, remember the milk, voo2do...)beeindruckt - schön bunt und klingt fein :-)

Die Milchsache hab ich mir näher angesehen:
es gibt eine Inbox für die Tasks, die fällig sind, mehrere Tabs (study, work, personal) zur besseren Gliederung, eine Kalenderfunktion, Prioritätenzuordnung, Suche etc. Man kann die Tasks *sharen* und publishen. Achja und Tasks können per E-Mail hinzugefügt werden..sehr praktisch, sehr übersichtlich, schnell zu kapieren.

Weil das jetzt so schnell ging, schau ich mir auch noch die Bla Bla Liste an:
der Startbonus für den Namen ist schon auf der Startseite verbraucht: das Layout wird unhübsch von 3 (!) Google Ad Panes umgeben...nein, nein..das ist nicht schön. Review wird stattdessen für Ta-Da List gemacht.

Ta-da
ist von den Funktionen *more basic* als die Milchsache: Liste benennen, Items hinzufügen, Liste wieder aufmachen, Items-Checkboxen anklicken, wenn der Task erfüllt ist; wenn alle Tasks einer Liste erfüllt sind, Liste löschen. Listen können ver-emailt werden, RSS-Feed Abonnement ist möglich (wenn man sie mit jemanden teilt).

Also, wer auf den Knoten im Taschentuch verzichten will...jetzt wisst ihr über einige Alternativen Bescheid ;-)

technorati tags: , ,

via TechCrunch (Bild auch dort geborgt)

Samstag, 15. April 2006

Akademisches Bookmarken

Habe soeben einen netten SSW-Dienst entdeckt: CiteULike.

CiteULike ist ein freier Service, der es Wissenschaftlern erlaubt, Artikel die sie lesen, miteinander zu teilen, zu speichern und zu organisieren. Wenn Sie eine Publikation im Netz entdecken, die Ihr Interesse weckt, können Sie diese mit einem Tastenklick Ihrer persönlichen Bibliothek hinzufügen. CiteULike extrahiert automatisch die bibliographischen Angaben. Es besteht dann keine Notwendigkeit mehr, diese selbst abzuschreiben. CiteULike funktioniert innerhalb Ihres Webbrowsers, Sie benötigen keine spezielle Software.

Es gibt auch eine englische Version. (ok, die Ursprungsversion ist in english..es gibt auch eine deutsche Version :-)

Aktuelle Beiträge

Ich bin umgezogen!
Ihr findet mich und mein neues Weblog hier: www.coolhunting.at Wie...
zuckerwatte - 30. Okt, 17:59
cmyk
http://de.wikipedia.org/wi ki/CMYK-Farbmodell
zuckerwatte - 12. Mai, 21:44
Selbst und Ständig
Selbstständig heisst aber auch selbst und ständig....
Stuttgart Nachrichten (Gast) - 15. Dez, 14:42
Hey! Sag ma was meinst...
Hey! Sag ma was meinst du denn mit "CMYK" Farben? Was...
Justin (Gast) - 11. Aug, 09:40
Das Nivea Logo könnte...
Das Nivea Logo könnte man auch durch ein Photoshop...
Johannes (Gast) - 17. Dez, 17:39

Wer suchet...

 

Blogroll

Für Wettfreunde!

Auf www.wettangebot.com gibt's eine Übersicht über die besten Neukunden- Bonusangebote der Sportwetten Anbieter. Aktuelle Spielberichte und -vorschauen. Außerdem: Livescores und Statistiken.

Status

Online seit 6933 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Okt, 17:59

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Impressum

Verantwortlich für den Inhalt: Mag. (FH) Daniela Terbu Kontakt: daniela.terbu@gmail.com Disclaimer

Credits


About ...
Bad
Barcamp Kärnten
Corporate Blogging
Design
Gadgets
Girly
Good
Green
iPhone
It's magic
Literatur&Wissenschaft
Marketing 2.0
Media...changes
Medienkompetenz
Music
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren